Eliteschüler Luca Spiegel ausgezeichnet

Eliteschüler Luca Spiegel ausgezeichnet

Sparkassen-Finanzgruppe fördert Eliteschulen des Sports

Der Radsportler und Schüler des Kaiserslauterer Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG), Luca Spiegel, wurde von einer Jury zum „Eliteschüler des Sports 2022“ gewählt. Die Sparkasse Kaiserslautern überreichte ihm die Urkunde und belohnte dies mit einem Geldgeschenk. Durch die gezielte Nachwuchsförderung trägt die Sparkassen-Finanzgruppe systematisch und nachhaltig zur Entwicklung und zum Aufbau von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics bei.

Großartige Leistungen verdienen es, belohnt zu werden

Man fördere zwar bewusst eher den Breitensport, aber wenn daraus wie hier Spitzensport erwachse, sei dies umso schöner, bekräftigte Hartmut Rohden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern, die Philosophie seines Hauses. Zusammen mit Andrea Brunnett, Marketingleiterin der Sparkasse Kaiserslautern, übergab er die Urkunde und den Gutschein im Heinrich-Heine-Gymnasium. Ohne unterstützendes Umfeld seien kaum noch Spitzenleistungen zu erzielen. Die Eliteschüler am HHG lernen schulische und sportliche Inhalte zu verbinden und sich ihre Zeit selbst zu organisieren. „So entstehen großartige Leistungen, die wir gerne besonders belohnen“, sagte Rohden. 

Junioren-Europameister 2022 im Teamsprint

Der gebürtige Landauer Luca Spiegel steckt derzeit mitten im Abitur. Der 18-Jährige ist es gewohnt, an jedem Ort und zu jeder Zeit zu lernen. Denn der Teamsprint-Bahnradfahrer in der Obhut von Trainer Frank Ziegler ist seit Jahren zwischen Kaiserslautern, dem Trainingsort Frankfurt/Oder und den zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen unterwegs. Die Mühe lohnt sich, denn: „Du kannst ganz oben ankommen – das kann man nicht jedem sagen…“, prophezeite Trainerlegende Ziegler. Bereits jetzt hat Spiegel einige große Erfolge in der seit 1896 ausgetragenen und damit ältesten Radsportdisziplin Teamsprint vorzuweisen. So wurde er 2022 Junioren-Europameister nach jeweils einem zweiten Platz bei der Junioren-Europameisterschaft sowie der Junioren-Weltmeisterschaft im Jahr zuvor. Zudem wurde er 2021 Deutscher Junioren-Meister. Aufsehen erregte er im Februar, als er erstmals im deutschen A-Kader für die Europameisterschaften in Grenchen/Schweiz nominiert wurde und mit seinem Team Vierter wurde. Dadurch erkämpfte sich die deutsche Mannschaft eine gute Chance sich für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu qualifizieren.

Professionelle Trainingsplanung hilft das Leistungslevel zu halten

Die zeitgleich angesetzte Abi-Prüfung in Englisch durfte er nachschreiben, hatte HHG-Direktor Dr. Ulrich Becker entschieden. Luca sei ein „toller Sportler und ein toller Mensch“, der aufgrund seiner Charaktereigenschaften „etwas ganz Besonderes“ sei. Becker dankte der Sparkasse für das seit vielen Jahren bestehende Engagement, das er als „tolle Partnerschaft“ empfinde. Training, Ernährung, Regenerationszeiten, Schule – alles müsse akribisch geplant werden, weiß Jan Christmann, Leiter des Sportzweigs am HHG. Die Anforderungen an die jungen Sportlerinnen und Sportler haben sich „gewaltig erhöht“ und um das Leistungslevel zu halten, werden Pläne „professionell dokumentiert, ausgewertet und individuell angepasst“, so Christmann. Zwar können durch Hybrid-Unterricht schulische Inhalte vermittelt werden, doch fehle in Kaiserslautern eine geeignete Bahnradsport-Anlage, obwohl das HHG als Bundesstützpunkt dient. Das HHG hat insgesamt 15 Weltmeister und 32 Medaillengewinner hervorgebracht, die meisten im Radsport.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert