Azubifahrt 2017 zu unserem Vertriebspartner Deka Investments in Frankfurt

Am 10. August 2017 machten wir, die Azubis, unser Vorstandsvorsitzender Herr Dielmann, unser Personalchef Herr Müller sowie der Ausbildungsleiter Herr Waibel nach einer kurzen Agenda-Besprechung mit 2 Bussen auf den Weg nach Frankfurt zu unserem Vertriebspartner Deka Investments.
 
Voller Vorfreude erwarteten wir den Tag, denn einmal einen Wolkenkratzer tatsächlich von innen zu sehen in „Mainhattan“ statt immer nur die verglaste Fassade und dies auch noch bei unserem Partner, der Deka, passiert nun wirklich nicht jeden Tag.
Selbst ein nicht enden wollender Stau und regnerisches Hochsommer-Wetter tat unserer guten Laune keinen Abbruch.
Nachdem wir den Stau hinter uns gelassen und geparkt hatten wurden wir von Herrn Graudegus aus der Trainingsentwicklung der DekaBank und Herrn Landgraf, Vertriebsbetreuer bei der Deka-Bank begrüßt.
 
 

Sitzungszimmer

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Man hatte uns nicht zu viel versprochen, denn das Gebäude (das Trianon), in dem die Deka Investments ihren Sitz hat, war sehr beeindruckend.
Nach einem leckeren Begrüßungsimbiss startete Herr Landgraf mit einer grundlegenden Vorstellung der Deka in Zahlen, Daten und Fakten. Diese wurde gefolgt von Herrn Graudegus, übrigens einem ehemaligen Mitarbeiter der Stadtsparkasse Kaiserslautern, welcher uns mit Hilfe von Tablets und Virtual Reality Brillen neue Lern- sowie Veranschaulichungstechnologien beeindruckend näherbrachte. Unser Ausbildungswissen im Bezug auf Wertpapiere konnten wir spielerisch per Quiz über die Tablets testen, indem wir in 2er-Teams gegeneinander zockten.
Herr Landgraf stellte anschließend die Frage in den Raum „Warum eigentlich Wertpapiere? Und wenn ja wie investiere ich richtig?“, woraufhin ein angeregter Dialog und Austausch stattfand.
 
Nach dem ersten Teil des Tages gab es ein sehr gutes Mittagsbuffet für uns und eine Mittagspause, was natürlich von allen hungrig begrüßt wurde 😉
Nach unserer Stärkung zog Herr Landgraf noch ein Fazit des Tages, fasste die wichtigsten Eckpunkte der Vorträge noch einmal zusammen und ließ uns ebenfalls ein Feedback abgeben.
 
Anschließend begann ein interessanter Austausch zwischen den Azubis und Herrn Dielmann. Wir hatten nun die Möglichkeit Fragen zu stellen über die DekaBank, die Stadtsparkasse Kaiserslautern und allgemein über Dinge die uns interessierten. Unser Vorstandsvorsitzender stand Rede und Antwort und erklärte uns markt- und betriebsspezifische Dinge anhand von Beispielen sehr anschaulich und schaffte es uns einen interessanten, praxisnahen Blick auf Dinge zu geben, welche z.B. in der Berufsschule nur theoretisch behandelt werden.
 
Nach diesem sehr interessanten Austausch durften wir noch in den 44. Stock des Trianon und einen eindrucksvollen Blick über Frankfurt genießen.
 
 

Blick über Frankfurt

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachdem wir noch eine Weile auf der Frankfurter Zeil unterwegs waren, machten wir uns  ein wenig müde aber zufrieden auf den Heimweg nach Kaiserslautern.
 
Ein großer Dank geht an die DekaBank in Vertretung durch Herrn Graudegus und Herrn Landgraf für den sehr informativen und kurzweiligen Tag. Ebenfalls bedanken möchten sich die Azubis bei Herrn Dielmann, Herrn Müller und Herrn Waibel für die Organisation und einen sehr abwechslungsreichen Tag!

Viele Grüße!
Eure Azubis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  41  =  42