Höchste Auszeichnungen für langjährige Mitglieder des Verwaltungsrates der Sparkasse Kaiserslautern
Für besondere Verdienste um die Sparkassenorganisation in Rheinland-Pfalz ehrt der Sparkassenverband ehrenamtliche Persönlichkeiten durch die Verleihung der Dr. Johann Christian Eberle-Medaille in Gold. Mehreren Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern wurden die Auszeichnungen für ihre langjährigen Verdienste um die Sparkasse Kaiserslautern zuteil. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse Kaiserslautern, Landrat Ralf Leßmeister, hat die Medaillen im Rahmen einer Verwaltungsratssitzung am Donnerstag, dem 26. September 2024 überreicht.
Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold, der höchsten Auszeichnung im deutschen Sparkassenwesen, werden mindestens zehnjährige Tätigkeiten im Dienst der Sparkasse gewürdigt. Zusätzlich konnten die Geehrten goldene Anstecknadeln und Ehrenurkunden für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Kaiserslautern entgegennehmen.
Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold für mindestens zehnjährige Tätigkeit wurden Janina Eispert, Stefanie Hartmann, Anja Pfeiffer, Ralf Hersina, Stephan Hugo, Andreas Hüther, Hans Kempf, Jörg Mannweiler, Andreas Markus, Manfred Schulz, Harald Westrich und Ero Zinßmeister ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung konnte Uwe Unnold entgegennehmen. Für mindestens zwanzigjährige engagierte und verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Verwaltungsrat der Sparkasse Kaiserslautern wurde er mit einer Goldenen Taschenuhr mit Dankurkunde ausgezeichnet.
Bereits seit 25 Jahren im Verwaltungsrat sind Harald Brandstädter und Dr. Peter Degenhardt. Und auf 30 Jahre Mitgliedschaft kann Walter Rung zurückblicken. Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement zollten Landrat Ralf Leßmeister und der Gesamtvorstand der Sparkasse ihren ganz besonderen Dank.
Zum Namensgeber der Medaille:
Dr. Johann Christian Eberle gilt als die bedeutendste Persönlichkeit in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er wurde im vorderpfälzischen Laumersheim als fünftes Kind einer alteingesessenen pfälzischen Bauernfamilie geboren. Ab 1889 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften sowie Philosophie und Volkswirtschaft in Heidelberg, München und Leipzig und wurde 1896 promoviert. Eberle führte 1908 erstmals einen bargeldlosen Zahlungsverkehr ein und schuf damit die Grundlage für die Entwicklung der Institute und Verbände zur heutigen Sparkassen-Finanzgruppe.
Schreibe einen Kommentar