Jubiläum für Kai Landes – Vorstandschef ist seit 25 Jahren bei der Sparkasse Kaiserslautern

Jubiläum für Kai Landes – Vorstandschef ist seit 25 Jahren bei der Sparkasse Kaiserslautern

Mit den Worten „ein Vierteljahrhundert Tätigkeit bei der Sparkasse – das ist eine lange Zeit!“, sprach der Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse, Landrat Ralf Leßmeister, seine Glückwünsche an den Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Kaiserslautern, Kai Landes, aus. Landes begeht in diesen Tagen sein 25-jähriges Jubiläum bei der Sparkasse Kaiserslautern. Im Namen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz überreichte Leßmeister eine Urkunde und drückte Kai Landes seinen Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste aus. Der Verwaltungsrat sei froh, dass „das Führungs-Trio Kai Landes, Hartmut Rohden und Uli Starck so gut funktioniert“, sagte der Landrat und er hoffe auf eine noch lange Zusammenarbeit. „Wir freuen uns außerordentlich, mit Kai Landes einen ausgezeichneten Banker, einen ausgewiesenen Kenner unserer Region und dazu noch empathischen Menschen an der Spitze unserer nicht nur für die Region bedeutenden Bank zu wissen“, so Leßmeister.

 

„In der Tat ein ganz schön langer Zeitraum…“, bedankte sich Kai Landes für die Glückwünsche und drückte seine Freude über die Anerkennung aus. Es seien spannende Zeiten, in denen sich sehr viel verändert habe, sagte er rückblickend. „Ich war und bin immer gerne hier“, bekräftigte er und hob die hervorragende Zusammenarbeit mit seinen Kollegen, dem ganzen Team und den Mitarbeitern hervor, denn wichtig sei für ihn ein aufgeschlossenes und ehrliches Miteinander.

 

In lockerer Runde erinnerten die Vorstandskollegen und der Landrat an die Bewältigung der Meilensteine während Landes‘ bisheriger Dienstzeit, wie beispielsweise das Jahr-2000-Problem, die Euro-Umstellung, die Digitalisierung, die Fusionen mit der Sparkasse Landstuhl und später mit der Stadtsparkasse Kaiserslautern, der Umzug des Rechenzentrums und andere mehr. Als „oberster Bauleiter“ habe Landes auch die Generalsanierung des Haupthauses, die Umbauten der Filialen Enkenbach-Alsenborn und Ramstein-Miesenbach mit allen Teilschritten auf seinem Schreibtisch gehabt, erinnerte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hartmut Rohden.

 

Kai Landes führt seit 1. Oktober 2018 den Vorsitz im dreiköpfigen Vorstand des regionalen Geld- und Kreditinstituts, das mit rund 5,4 Milliarden Bilanzsumme zu den größten in Rheinland-Pfalz zählt. Er ist Marktfolgevorstand und für die Gesamtbanksteuerung verantwortlich; außerdem sind ihm die Bereiche Vorstandsstab, Spezialkreditmanagement, Marktfolge Passiv, Interne Revision und Organisation unterstellt. Der 1966 in Heidelberg geborene Landes legte das Abitur am Gymnasium Walldorf ab und absolvierte nach Grundwehrdienst und Zivildienst ein Studium der Rechtswissenschaften (mit 1. und 2. Staatsexamen) in Heidelberg. Neben seinem Wirtschaftsrecht-Referendariat betätigte er sich als Dozent für ein Heidelberger juristisches Repetitorium. Für seinen Berufsstart 1995 hatte er die Landesbank Rheinland-Pfalz gewählt, bevor er 1999 zur damaligen Kreissparkasse Kaiserslautern wechselte. Er avancierte schnell zum Leiter des Vorstandssekretariats und zum Bereichsleiter Stab. 2001 wurde zum stellvertretenden Vorstandsmitglied berufen. 2004 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Sparkassen-Töchter für Immobilienfinanzierung und Versicherungen. Landes rückte im Oktober 2008 zum ordentlichen Mitglied des Vorstandes auf und übernahm im Oktober 2018 den Posten des Vorstandsvorsitzenden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  17  =  24