Senioren digital: Souverän am Geldautomat
Sparkasse Kaiserslautern ebnet Zugang zur digitalen Welt
Damit gerade ältere Menschen in der digitalen Welt souverän agieren können, sind digitale Kompetenzen wichtig. Im Rahmen der landesweiten Demografiewoche des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums beteiligte sich die Sparkasse Kaiserslautern mit einem besonderen Projekt. Ein Auszubildenden-Team der Sparkasse zeigte dabei Senioren, wie man mit der Hard- und Software an den Selbstbedienungs-Geräten in den Sparkassenfilialen umgeht. Wo muss man drücken, damit das Gerät die Kontoauszüge ausspuckt, wie kann man am SB-Gerät Überweisungen eingeben, wo kann man den Kontostand abrufen? Diese und weitere Fragen beantworteten die Auszubildenden Luis Lehmann, Daniel Nuss, Maurizio Mormone und Jovana Halnais und demonstrierten die notwendigen Handgriffe gleich vor Ort in der Sparkassenfiliale Landstuhl. An eigens eingerichteten Testkonten erklärten die angehenden Bankkaufleute den Senioren mehrere Funktionen und ließen diese unter ihrer Anleitung auch gleich ausprobieren.
Solche Beratungsangebote zum Umgang mit Digitalgeräten und zur Sicherheit von Bankgeschäften im Netz sollen helfen, Berührungsängste abzubauen, sagte Patrick Wagner. „Denn an der Digitalisierung kommt keiner vorbei, man muss sich ihr stellen“, ergänzte Wagner, der als stellvertretendes Vorstandsmitglied den Bereich Privatkunden verantwortet. Nach zwei Informationsveranstaltungen zu ähnlichen Themen, richte man sich jetzt erneut an ältere Menschen, die Zugang zu digitalen Angeboten suchten, erläuterte Frank Seibert, Leiter Kundenservice der Sparkasse Kaiserslautern. Die Nähe zu den Kunden und die aus dem Austausch gewonnenen Erfahrungen hätten weitere solcher Erklär-Aktionen nahegelegt, so Seibert. Die Aktion soll in den Sparkassenfilialen Mackenbach und Ramstein-Miesenbach wiederholt werden.
Die Senioren waren von den Gemeindeschwestern plus Andrea Rihlmann und Stefanie Gluch eingeladen worden. Gemeindeschwestern kümmern sich um nichtpflegebedürftige, betagte Menschen, die Unterstützung und Beratung in ihrem aktuellen Lebensabschnitt benötigen. Sie besuchen die Menschen nach deren vorheriger Zustimmung zu Hause und beraten sie kostenlos und individuell.
„Digitale Chancen für den demografischen Wandel“ lautete das Motto der sechsten Demografiewoche des Landes Rheinland-Pfalz. Es dient dazu, Bürger zu ertüchtigen, damit sie sich gut und sicher in der digitalen Welt bewegen können und mit den Vor- und Nachteilen vertraut sind. In diesem Jahr waren landesweit über 100 Veranstaltungen mit dem Thema befasst, die Azubi-Aktion der Sparkasse Kaiserslautern war eine davon.
Schreibe einen Kommentar