Studienpreis der Sparkasse Kaiserslautern für herausragende Studienleistungen im Masterstudium

Studienpreis der Sparkasse Kaiserslautern für herausragende Studienleistungen im  Masterstudium

 

Am 03. Mai 2021 hat die Sparkasse Kaiserslautern einen Preis für herausragende Leistungen an Absolventen der Masterstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation verliehen. Aufgrund der Fusion von Kreis- und Stadtsparkasse zum 01. Januar 2021 war dies formal die erste Preisverleihung durch die Sparkasse Kaiserslautern. Durch den zuvor von der Stadtsparkasse bereitgestellten Preis weist der Studienpreis jedoch schon eine lange Tradition von 17 Jahren auf.

Im Rahmen einer feierlichen Online-Preisverleihung wurden in diesem Jahr Frau Teresa Körber, Herr Tom Rauber und Herr Lukas Stemler für ihre hervorragenden Leistungen im Masterstudium ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von je 750 Euro bedacht.

In seiner Begrüßung zeigte sich Michael Wagner, stv. Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Kaiserslautern, erfreut, in diesem Jahr erneut ausgewählte Studierende mit dem Studienpreis der Sparkasse Kaiserslautern für ihre hervorragenden Leistungen auszeichnen zu können. Im Anschluss übermittelte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Professor Dr. Jan Wenzelburger, der Sparkasse Kaiserslautern den Dank des Fachbereichs für die Bereitstellung des Preises. Prof. Wenzelburger unterstrich zudem die Bedeutung der Preisverleihung für den Fachbereich und hob die hervorragenden Leistungen der Preisträgerin und der Preisträger hervor.

Die betreuenden Professoren nutzten anschließend die Gelegenheit, die Studienleistungen sowie das extracurriculare Engagement der Preisträger des Studienpreises zu würdigen.

Frau Professorin Dr. Katharina Spraul stellte in ihrer Laudatio Frau Teresa Körber vor und betonte ihre ausgezeichneten Studienleistungen sowie das hohe extracurriculare Engagement der Preisträgerin. Nach der Laudatio referierte Teresa Körber über ihr Thema „Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstandards am Beispiel der Dr. Hauschka Kosmetik“.

Daran anschließend stellte Professor Dr. Philipp Weinschenk in seiner Laudatio Tom Rauber vor, der eine Masterarbeit zum Thema „Verhaltensökonomik und ihre Anwendungsfelder auf dem Arbeitsmarkt“ verfasst hatte und betonte seine Preiswürdigkeit. Im Anschluss bedankte sich der Preisträger und stellte die zentralen Inhalte seiner Masterarbeit dem Publikum vor.

In der dritten Laudatio zeigte Professor Dr. Michael Hassemer die Leistungen von Lukas Stemler auf, der anschließend die Inhalte seiner Masterarbeit zum Thema „Zivilrechtliche Haftung im Kontext des automatisierten Fahrens“ präsentierte und sich für den Preis bedankte.

Auch wenn das digitale Format der Preisverleihung ungewohnt war, so haben alle Beteiligten dazu beigetragen, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Humor und einer angenehmen Atmosphäre wurde. Im Vergleich zu den vergangenen Preisverleihungen musste somit nur auf den abschließenden Umtrunk verzichtet werden.

Weitere Informationen zum Studienpreis der Sparkasse Kaiserslautern finden Sie unter: https://wiwi.uni-kl.de/studium/studienpreise/sparkasse-kaiserslautern/.

 

                                                                                         Autor: Lucas Hahn, M.Sc.

 

Angaben zum Bild

(obere Reihe v.l.n.r.):

Michael Wagner (Stv. Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Kaiserslautern)

Prof. Dr. Jan Wenzelburger (Dekan des Fachbereichs)

Teresa Körber, M.Sc. (Preisträgerin)

(mittlere Reihe v.l.n.r.):

Prof. Dr. Katharina Spraul (betreuende Professorin)

Tom Rauber, M. Sc. (Preisträger)

Prof. Dr. Philipp Weinschenk (betreuender Professor)

(untere Reihe v.l.n.r.)

Lukas Stemler, M. Sc. (Preisträger)

Prof. Dr. Michael Hassemer (betreuender Professor)

Prof. Dr. Reinhold Hölscher (Initiator des Studienpreises)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5  +    =  8