Haben Sie schon von „Mobilem Bezahlen“ mit dem Handy gehört? Alles, was Sie darüber wissen müssen!

eingestellt von Eva Wagner am 22. November 2018

Haben Sie schon von „Mobilem Bezahlen“ mit dem Handy gehört? Alles, was Sie darüber wissen müssen!

Schon mal mit dem Handy bezahlt? Die App „Mobiles Bezahlen“ macht’s möglich! Mobiles Bezahlen mit dem Handy funktioniert ganz einfach und bequem, sodass man völlig ohne Bargeld oder Sparkassen-Card (Debitkarte) unterwegs in Geschäften bezahlen kann.

Mobiles Bezahlen funktioniert wie eine kontaktlose Kartenzahlung – nur eben mit dem eigenen Handy statt mit einer Karte!

Mit dieser Bezahlweise müssen Sie nicht mehr an der Kasse nach Kleingeld kramen, sondern können einfach in wenigen Sekunden durch die kontaktlose Übertragung auf den Cent genau zahlen.

 

So geht’s:

Um diese tolle Zusatzfunktion nutzen zu können, müssen Sie nur einmalig die kostenlose App „Mobiles Bezahlen“ herunterladen und auf Ihrem Smartphone installieren. Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre Sparkasse über die Eingabe der Bankleitzahl aus, bei der Sie Ihr Konto führen. Sie melden sich hierfür mit den Online-Banking-Zugangsdaten Ihrer Sparkasse an.

Die App zeigt Ihnen automatisch Ihre verfügbaren Sparkassenkarten an, die Sie zukünftig auf dem Handy nutzen können. Durch das Bestätigen mit einer TAN ist die gewählte Sparkassen-Card (Debitkarte) dann hinterlegt und Ihr Smartphone bereit für das mobile Bezahlen.

Genau wie bei einer „normalen“ Kartenzahlung sehen Sie den Bezahlvorgang auf Ihrem Konto als Abbuchung. Ihr Handy müssen Sie dabei nicht aus der Hand geben. Aktivieren Sie einfach das Display Ihres Handys und halten Sie es an das Terminal. Durch ein Signal wird der Bezahlvorgang bestätigt.

 

Sicherheit

Ihre persönlichen Daten unterliegen übrigens denselben hohen Sicherheitsstandards wie bei einer „klassischen, kontaktlosen Kartenzahlung“, sodass Sie unbesorgt mobil bezahlen können.

Versehentliche Zahlvorgänge sind beim mobilen Bezahlen nicht möglich, da das Bezahlterminal für jeden einzelnen Bezahlvorgang neu aktiviert werden muss und das Auslesen Ihres Smartphones nur aus allernächster Nähe möglich ist.

Tipp: Wer sich noch zusätzlich mehr Sicherheit bei der Verwendung der App wünscht, kann ganz individuell noch einige Vorkehrungen innerhalb der App treffen und so zum Beispiel aktivieren, dass ein mobiler Bezahlvorgang nur möglich ist, wenn das Handy entsperrt ist oder dass die App vor dem Bezahlen gestartet und aufgerufen sein muss.

Aus Sicherheitsgründen ist bei der Bezahlung von Beträgen über 25,- Euro die PIN-Eingabe erforderlich, in Einzelfällen auch bei Beträgen darunter.

Falls Ihr Handy gestohlen wird, verhalten Sie sich genauso wie wenn Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) entwendet worden ist: Informieren Sie sofort Ihre Sparkasse oder nutzen Sie die Sperrnotrufnummer 116 116, sodass Ihre „digitale Karte“ gesperrt wird.

 

Gut zu wissen

Sie brauchen keine permanente Internetverbindung: Bis zu zehn Bezahlvorgänge können offline erfolgen! Sobald Sie mit dem Smartphone wieder online waren, geht der Zähler von vorne los.

Mobil bezahlen können Sie überall, wo Sie das Symbol für kontaktlose Zahlung erkennen können (Wellen-Symbol).

Hier können Sie die Voraussetzungen für das mobile Bezahlen erfahren:

– Sie benötigen ein Smartphone mit Android-Betriebssystem ab Version 5.0 mit NFC-Schnittstelle.
– Die App kann ab einem Mindestalter von 18 Jahren genutzt werden.
– Sie besitzen eine SparkassenCard und/oder Sparkassen-Kreditkarte (MasterCard).
– Sie nutzen Online-Banking.

 

Weitere Infos gibt`s hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1  +  1  =