Mein Praktikum bei der Stadtsparkasse- oder: wie fühlt man sich als Sparkassen-Maskottchen?

eingestellt von Simone Höhn am 2. November 2018

Mein Praktikum bei der Stadtsparkasse- oder: wie fühlt man sich als Sparkassen-Maskottchen?

 

Hallo, ich bin Anna und ich möchte meine Erfahrungen meines zweiwöchigen Betriebspraktikums bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern mit euch teilen. Mein Interesse für die Arbeit in einer Bank und ihre verschiedenen Abteilungen hat ein Planspiel über Start-Up Unternehmen in mir geweckt. Daraufhin habe ich mich über die Internetseite der Sparkasse für das Praktikum online beworben und schon nach einer Woche eine Zusage erhalten. In dieser Mail wurde ich auch über meine Zuteilung für die Abteilung „Marketing & Öffentlichkeitsarbeit“ informiert.

Dieses Praktikum hat mir einen Einblick hinter die Kulissen des öffentlichen Auftretens einer Sparkasse gegeben. In dieser Abteilung konnte ich sogar bei einigen Aktionen mitmachen und auch manche Aufträge selbstständig bearbeiten. Viele Tätigkeiten können von Außenstehenden als Kleinigkeiten empfunden werden, diese entpuppen sich allerdings als wichtig, sobald man anfängt sich mit ihnen ausführlich auseinander zu setzen.

Eine Sache hat mir während meines Praktikums besonders Spaß gemacht. Ich durfte nämlich mit Frau Haaß vom Social-Media-Team auf der Gartenschau und in der Kundenhalle bei einem Photo-Shooting mitmachen – als Maskottchen der Sparkasse. Hier haben wir zu zweit sowohl bei der Vorbereitung als auch beim eigentlichen Shooting unsere Kreativität genutzt. Denn zufriedenstellende Ergebnisse müssen gut vorbereitet und durchdacht werden. Vorbeilaufenden hat das Shooting zusätzlich Unterhaltung geboten, was bei so einem auffälligen Hingucker auch nicht verwunderlich ist.

Sparkassen-Maskottchen

Bei meinem Praktikum hat es mir sehr gut gefallen, dass ich immer etwa zu tun hatte und kein Tag dem anderen glich. Zudem waren die Mitarbeiter stets freundlich zu mir und waren sehr bemüht, mir möglichst viele verschiedene Arbeitsaufträge dieses Berufs vorzustellen. Auch schätze ich Ihr Vertrauen, das mir so bereitwillig entgegengebracht wurde. Meine Erfahrungen sind, dass der Arbeitsalltag im Bereich Marketing/Social-Media abwechslungsreich ist und dass dieser Beruf eine Mischung aus seriöser Papierarbeit und offener Kreativität ist.

Zusammenfassend hat mir dieses Praktikum bei der Stadtsparkasse viel Spaß gemacht und da meine Erwartungen über die Einsatzmöglichkeiten in einer Bank, in meinem Fall übertroffen wurden, kann ich mir es gut vorstellen hier zu arbeiten.

Sparkassen-Maskottchen

Vielen Dank und Liebe Grüße an alle, die mich betreut haben!

 

Eure Schulpraktikantin Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  25  =  31