Uhu-Baby beim Vogelschutzverein Kaiserslautern
Der alteingesessene Verein für Vogelschutz und Vogelpflege e.V. am Kaiserberg feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Stadtsparkasse Kaiserslautern die Arbeit des Vereins. Auf die diesjährige Spendenübergabe von 500 Euro hatten sich Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Dielmann und Bereichsleiterin Karin Decker besonders gefreut, denn wenige Tage zuvor war ein Uhu-Baby geschlüpft. Von Europas größter Eulenart leben nun fünf Exemplare im Gehege des Vereins. Laut den Vorstandsmitgliedern des Vogelschutzvereins Gerhard Konrad und Karl Aulenbacher ist eine Auswilderung der Eulenvögel derzeit leider nicht möglich, da im Lautertal bereits vier Uhu-Paare heimisch sind, und nicht genug Lebensraum für weitere Uhus vorhanden ist.
Bei der Spendenübergabe auf dem Gelände des Vereins wollte sich der kleine Uhu seinen Besuchern von der Sparkasse leider nicht zeigen. Die Eltern schirmten ihr Junges geschickt vor den Blicken ab. Gerhard Konrad schickte der Sparkasse deshalb später ein kleines Video vom Uhu-Baby.
Das Hauptanliegen des Vereins ist der aktive Naturschutz und die Aufklärung von Kindern und Jugendlichen zum Thema Arten-, Natur- und Umweltschutz. Jährlich werden viele Schulklassen durch das wunderschöne Gelände geführt. Für interessierte Besucher ist das Gelände jeden letzten Sonntag im Monat von 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, Führungen sind nach Vereinbarung möglich.
Schreibe einen Kommentar